Nvidia Maxwell-GPUs - Schnellere Geforce-Grafikkarten angeblich erst im Jahr 2015

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Nvidia Maxwell-GPUs - Schnellere Geforce-Grafikkarten angeblich erst im Jahr 2015

      Die schnellen Versionen der neuen Maxwell-Grafikchips von Nvidia können angeblich erst im Jahr 2015 veröffentlicht werden.

      [wcf.bbcode.image.blocked: http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2468540/600x.jpg]

      Die ersten Maxwell-Grafikchips von Nvidia arbeiten bereits auf der Geforce GTX 750 Ti und der Geforce GTX 750, bieten dabei allerdings keine besonders hohe Leistung. Ein Grund dafür ist, dass Nvidia bei den neuen Grafikchips weiterhin auf die Herstellung im 28-Nanometer-Verfahren setzt und diese GPU-Generation eigentlich auf 20 Nanometer ausgelegt sein soll. Der Auftragshersteller TSMC ist laut einem Bericht von Sweclockers zwar dabei, seine Produktion entsprechenden Chips zu starten, doch der aktuelle Herstellungsprozess soll nicht für Hochleistungs-Schaltkreise wie die in GPUs geeignet sein.
      Taiwanesische Grafikkarten-Hersteller hätten der Webseite verraten, dass es daher noch einige Zeit dauern wird, bis Nvidia Maxwell-Grafikchips in 20 Nanometern herstellen kann. Bestenfalls sei hier eine Vorstellung vereinzelter Chips gegen Ende des Jahres zu erwarten, aber wesentlich wahrscheinlicher sei es, dass dies noch bis 2015 dauert. Der Wechsel auf 20 Nanometer sei aber für hoch getaktete Maxwell-Chips notwendig, damit diese gegen den aktuellen GK110-Grafikchip auf Modellen wie der Geforce GTX 780 Ti bestehen können.
      Sweclockers erwähnt AMD zwar nicht, doch auch hier dürfen dann Probleme bestehen, die nächste Chip-Generation bei TSMC in 20 Nanometern herstellen zu lassen. AMD verwendet bei den aktuellen Grafikkarten um die Radeon R9 290 ebenfalls weiterhin die bewährte Herstellung der GPU mit 28-Nanometer-Strukturen.



      Quelle : gamestar.de/hardware/grafikkar…ell_gpus,768,3034371.html
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.